LB-KRZBB-Bebauungsdichte - Interessengemeinschaft Okt 19

Direkt zum Seiteninhalt
Leserbrief  zum Artikel
Dagersheim Ost Schützenweg Bebauung - katastrophal
Was soll bloß aus dem sinnvollen Antrag des Ortschaftsrats Dagersheim vom 8.10.2017 an die Stadt Böblingen werden?
Bau einer Wohnanlage für Senioren auf dem Gelände ehemaliger Kindergarten Schützenweg .
Auszugsweise :
• Aufgabe der Kommune ist, die Entwicklung und Realisierung von neuen, innovativen Wohnungen
• Planung von seniorengerechten Wohnungen.
• Dort sind 1 -2 geschossige Gebäude zulässig.

Wie sieht nun die Vorplanung der Stadt Böblingen aus?
Die Planung der Punkthäuser im ehemaligen Kindergarten Schützenweg ist phantasielos und nicht kreativ.
Es sollen sogenannte Punkthäuser, 4 bis 7 Geschosse „von der Stange“ geplant mit 45, 60 und 75 qm Wohnungen gebaut werden. Insgesamt ca. 50 - 60 Wohnungen. Der Fokus steht hier nicht auf altengerecht. Es sollen möglichst viele Wohnungen entstehen. Das wird dem Anspruch innovatives Wohnen im Alter nicht gerecht.
Der Ortschaftsrat wird sich sicherlich dieser Sache noch annehmen. Nicht dass sein Antrag auf diese Weise so zur Makulatur wird.
Es ist ja klar, dass neue Wohnungen zu bauen sind, aber warum muss die Verdichtung so unsinnig beengend sein, wie jetzt gerade in der Goethestrasse. Und jetzt soll auch diese enge Bebauung im ehemaligen Kindergartengelände und auf dem bisherigen Spielplatz fortgeführt werden?
Hat denn keiner den Mut zu sagen bei dieser enormen Verdichtung in Dagersheim Ost was jetzt schon geschieht, wird so nicht gebaut.
Das was wir bisher zum ruhenden Verkehr – Garagen und Tiefgaragenplätze gehört haben überzeugt nicht. Die vielen neugebauten Wohnungen in der Goethestrasse, werden die schon jetzige Parkplatznot erheblich vergrößern.
Der fließende Verkehr in die Garagen Einfahrten und auf den umgebenden Straßen wird zu einer Belastung für die Bewohner der umliegenden Häuser.
Fazit: Dieser Vorentwurf entspricht nicht dem formulierten Antrag an die Stadt. Es ist kein seniorengerechtes Wohnen sondern eine zusätzliche Verdichtung mit möglichst vielen Wohnungen.
Die Vorstellungen des Ortschaftsrats sind nicht umgesetzt.
Der Unmut der Bewohner in Dagersheim Ost in diesem Umfeld wird deutlich hörbar.

Hermann Weber Dagersheim, Herman Hablizel Dagersheim
Zurück zum Seiteninhalt