LB-Goetz Thumm Brennpunktgebiet Dagersheim-Ost - Interessengemeinschaft Okt 19

Direkt zum Seiteninhalt
Leserbrief Kreiszeitung Böblingen und SZBZ  am 1.Okt.21
Wie schaffe ich ein Brennpunktgebiet (Dagersheim Ost)?
Wie mache ich ein wohnenswertes Viertel zu einem Brennpunktviertel? Wer das nicht weiß, kann derzeit als Musterbeispiel am Wohngebiet Dagersheim Ost verfolgen. Die Stadt Böblingen verdichtet hier die Bebauung auf Teufel komm raus. Nachdem schon diverse Bauprojekte realisiert wurden, ist man derzeit in Planung für die Bebauung des ehemaligen Kitageländes Schützenweg. Die schlimmsten Planungen sehen hierbei vier große Wohnblöcke vor.
Das bedeutet Zubauen der ausgewiesenen Frischluftschneise, Vergrößerung der bereits bestehenden Parkplatznot, eine weitere Zunahme von Lärm und Verkehr. Wer es sich leisten kann zieht weg, vor allem junge Familien, die ihre Kinder nicht in so einer Umgebung aufwachsen lassen möchten. Damit einher geht eine Verschiebung der sozialen Struktur nach unten. Autoposer, Vandalsimus, Vermüllung  sind nur einige der äußeren Anzeichen. Es wird wild in Zufahrten, in Kreuzungsbereichen und außerhalb gekennzeichneter Parkflächen geparkt, so dass zum Beispiel die ohnehin schon extrem schlechten Zufahrtswege für Rettungsfahrzeuge gnadenlos zugeparkt werden.
Dabei haben die verantwortlichen Planer offensichtlich nicht einmal ein genaues Bild der Situation vor Ort. Das erkennt man zum Beispiel daran, dass man einen Spielplatz auf einen Geländestreifen verschieben möchte, auf dem er jetzt schon steht. Anscheinend wurde hier nicht einmal eine Begehung gemacht.
Dass für die Bebauung der Ortschaftsrat vom Böblinger Gemeinderat überstimmt wurde, rundet das Ganze noch ab.
Ein Lehrbeispiel!
Götz Thumm, Dagersheim
Zurück zum Seiteninhalt